Aufstehen für die Wahrheit

[German]

Aufstehen für die Wahrheit
(Stand Up for Truth)

Internationale Woche zur Unterstützung des "Whistleblowing"
(An International Week to Support Whistleblowing)

1-7 Juni 2015

Demokratie braucht Wahrheit zu sagen.

In zahlreichen Ländern werden während der Woche vom 1. bis 07. Juni, 2015 - Aktionen rund um das Thema "Aufstehen für die Wahrheit" organisieren, mit Richtung zu einer Kultur der Offenheit, Wahrheit sowie Sicherheit Sicherheit für diejenigen, die das Risiko der Offenlegung von Informationen auf sich nehmen, die Behörden und Regierung unter Verschluss halten wollen.

Demokratie basiert auf informierter Zustimmung durch diejenigen, die regiert werden. Dies ist nicht möglich, wenn entscheidende (und manchmal auch illegale) Teile der Regierungspolitik vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Whistleblowing ist von wesentlicher Bedeutung dafür, eine derartige Politik ans Licht zu bringen: das Aufdecken von Schlüsselinformationen, Menschenrechtsverletzungen, strafbaren Handlungen von Unternehmen in Bezug auf Umwelt, die bürgerlichen Freiheiten und Krieg.

Wir müssen uns einsetzen und aufstehen für eine freie Presse, die Privatsphäre des Einzelnen, Regierungs- und Unternehmenstransparenz, faire Verfahren und Rechtsstaatlichkeit, wenn wir uns darum bemühen amtlichen Informationen zu veröffentlichen auf deren Kenntnis die Öffentlichkeit ein Anrecht hat. Die Verfolgung von Informanten und Journalisten ist Unrecht und muß als solches bekämpft werden.

Während eine undemokratische Regierungsform auf dem Boden der Geheimhaltung gedeiht, sollten wir das Whistleblowing in den Vordergrund des öffentlichen Bewusstseins bringen - als Teil eines Prozesses, der in großem Umfang die Herausgabe von Unterlagen über staatliche und wirtschaftliche Handlungen ermutigt, die einer Betrachtung bei Licht nicht standhalten.

Machen Sie mit und organisieren Sie "Stand Up For Truth" Aktionen in Ihrer Region.

StandUpForTruth.org

Initiatoren: 
ExposeFacts
Freedom of the Press Foundation
International Modern Media Institute
Networkers SouthNorth
RootsAction.org

Ins Leben gerufen von:
Daniel Ellsberg, US Ökonom und Whistleblower schon während des Vietnamkrieges ("Pentagon Papiere"). Er ist einer der schärfsten KRitiker des PRISM Programms, zusammen mit Edward Snowden Vorsitzender der "Freedom of the Press Foundation" und bezeichnete die derzeitige US-Informations und Geheimdienstpolitik als "United Stasi of America".